Grünberg in blau

50 Jahre THW in Grünberg, ein Grund zu Feiern!

Und genau das taten die THW-Kollegen aus unserem Nachbarlandkreis. Eingebettet wurde dieses Jubiläum in den 532. Gallusmarkt der Stadt Grünberg. Während des verkaufsoffenen Sonntages präsentierte sich das THW in allen Facetten in der Grünberger Innenstadt.

Aus Marburg waren die Jugendgruppe und die Rettungshundestaffel für Vorführungen und Aktionen angereist. Außerdem unterstützen die Ortsverbände Gießen, Frankenberg, Alsfeld, Dillenburg und Biedenkopf die Kollegen aus Grünberg bei ihrer sehr umfangreichen Fahrzeug- und Geräteschau, die sich in der gesamten Innenstadt verteilte.

Während unsere Jugendgruppe auf dem Gelände der Sparkasse ihr Hebekissen-Labyrinth aufgebaut hatte und Kinder zum Geschicklichkeitswettbewerb aufforderte, bot die Rettungshundestaffel des THW Marburg am Diebesturm eine sehr gelungene Vorführung zusammen mit Ihren Vierbeinern. Neben verschiedenen Anzeigearten der Hunde beim Auffinden einer Person, wurden auch verschiedene Komponenten der Gerätearbeit vorgeführt.

Außerdem stellten die Hundeführerinnen in Form einer Show den Ablauf eines Einsatzes der Marburger Rettungshunde von dem Verschwinden einer Person, über die Alarmierung bis zur Suche und Rettung des Vermissten. Während die zahlreichen Zuschauer die verschiedenen Vorführungen bestaunten durften sich im Anschluss noch einige Kinder auf dem Gelände verstecken und sich von den sichtbar gutgelaunten Hunden suchen lassen.

 

 


a20121014_001.jpg a20121014_002.jpg a20121014_003.jpg a20121014_004.jpg a20121014_005.jpg a20121014_006.jpg a20121014_007.jpg a20121014_008.jpg

Aktuell auf THW.de :

  • Gute und verständliche Kommunikation ist die Grundlage jedes Einsatzes. Damit die Ehrenamtlichen im Ernstfall vorbereitet sind, absolvierten mehr als 20 THW-Helferinnen und -Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Darmstadt am Wochenende die...

Mitmachen: