Der Zugtrupp

 

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Dem Zugtrupp obliegt die taktisch-organisatorische Abwicklung des Einsatzes. Er erteilt Aufträge, die die Gruppenführer fachlich-technisch in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen.


Der Zugtrupp ist insbesondere zuständig für:

- Lageerkundung, -erfassung, -beurteilung, -beobachtung und -meldung

- Auftragsauswertung und -erteilung

- Koordinierung des Fachgruppeneinsatzes

- Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung (örtlich und überörtlich)

- Regelung der Logistik für die eigene Einheit und für beigestellte THW-Einheiten

- Verbindung zu Einsatzleitungen, anderen Organisationen und Einheiten

 

Ausstattung des Zugrtupps:

- Mannschaftstransportwagen

 

 


LagebesprechungLagebesprechung

Gliederung:

Typ:

Zugtrupp (ZTr)


Fahrzeug:

Mannschaftstransportwagen Ortung

Stärke: Stärke: 1/1/2=4

Fahrzeug Details:


Hersteller:

Renault


Typ:

Master Combi 3.5dCi L2H2


Baujahr:

2014


Besatzung:

1+8


Funkrufname:

Heros MR 21/10