Vermisster schafft es bis in die Schweiz

Ungewöhnlicher Ausgang einer Personensuche, die in Lohra begann

Einsatz für Rettungshundestaffel und den Mantrailer des THW Marburg. Ein demenzkranker älterer Herr wurde in Lohra vermisst. Mehrere Polizeistreifen und ein Polizeihubschrauber waren bereits auf der Suche nach dem Mann. Direkt nach dem Eintreffen wurde ein Flächensuchhund im Nahbereich um das Wohnhaus angesetzt während das Mantrailer-Rettungshundeteam seinen Einsatz vorbereitete.

 

Das Flächen-Suchhundeteam konnte relativ schnell den Bereich um das Wohnhaus absuchen, aber die Person nicht auffinden. Zwischenzeitlich konnte jedoch der Mantrailer eine Spur der Person aufnehmen. Die Spur führte die Einsatzkräfte zum Busbahnhof direkt an die Haltestelle, an der der Bus nach Marburg hält.

Und tatsächlich kam parallel dazu die Meldung der Polizei, dass eine Person zu der die Personenbeschreibung passte in der Innenstadt von Marburg gesehen worden war.

Die Einsatzkräfte von Polizei und THW verlegten daraufhin ihr Suchgebiet nach Marburg. Dort wurde die Sichtung der Person mehrfach bestätigt. Das Mantrailer-Rettungshundeteam konnte auch hier eine Spur der Person aufnehmen. Der Einsatz wurde jedoch wegen mehrerer Veranstaltungen in der Innenstadt stark erschwert. Auch aufgrund der Zeugenaussagen wurde schnell klar, dass die Person mehr oder weniger im Kreis durch die Innenstadt irrte und der Mantrailer ihr scheinbar in gewissem Abstand folgte. Die Spur führte immer wieder über voll belebte Plätze, vorbei an Promenaden, Ladenpassagen und Bushaltestellen. Die Person konnte jedoch im Getümmel der Stadt nicht gefunden werden. Die Suche wurde daraufhin eingestellt.

Am darauffolgenden Morgen wurde der Mann herumirrend auf einer Landstraße in der Schweiz gefunden. Wie sich herausstellte war der Mann tatsächlich zuerst mehrfach in der Innenstadt herumgeirrt, war dann mit einem Bus zum Bahnhof gefahren und in einen Intercity in die Schweiz eingestiegen.

Für uns ein sehr ungewöhnliches, aber glückliches Ende eines Sucheinsatzes.