Wohnhausbrand in Wenzigerode

Einsatz für den Baufachberater im Landkreis Schwalm-Eder

Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es am Montagvormittag zu einem folgenschweren Wohnhausbrand in Bad Zwesten-Wenzigerode. Die Feuerwehr befand sich seit dem Morgen im Großeinsatz, um das Feuer in dem in Fertigbauweise zu bekämpfen. Teile des Gebäudes drohten einzustürzen und im Inneren des Gebäudes wurde eine Person vermisst.

Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde ein Baufachberater des THW alarmiert. Da der Spezialist aus dem Schwalm-Eder-Kreis wegen einer Fortbildung nicht zur Verfügung stand, übernahm der Baufachberater des THW Marburg diesen Einsatz.

Vor Ort wurde mit den Kollegen des Zugtrupps des THW Homberg/Efze eine erste Lagebeurteilung durchgeführt und die Einsatzleitung der Feuerwehr über das weitere Vorgehen an der Einsatzstelle beraten.

Aufgrund der Bauweise des Gebäudes war eine wirkungsvolle Brandbekämpfung nur durch einen massiven Innenangriff möglich. Dieser war wegen der bestehenden Einsturzgefahr jedoch nicht möglich. Zusätzlich musste die vermisste Person im Gebäude immer noch lokalisiert werden.

Die einzige Möglichkeit bestand darin, das Gebäude ganz behutsam von außen her mittels Baumaschinen abzutragen und weiter nach der Person zu suchen und parallel weiter den Brand zu bekämpfen.  

Zu diesem Zweck wurden ein Mobilbagger mit einem Sortiergreifer einer Baufirma und das Bergungsräumgerät des THW OV Homberg/Efze angefordert. Mit den Baumaschinen wurden während der Löscharbeiten vorsichtig Teile des Gebäudes entfernt, um der Polizei zusätzlich die Brandursachenermittlung zu ermöglichen.

Während der Arbeiten konnte die vermisste Person leider nur noch tot geborgen werden.

Zum Einbruch der Dunkelheit wurde darüber hinaus die Fachgruppe Beleuchtung des THW OV Fritzlar angefordert, um die Einsatzstelle auszuleuchten.

Der Einsatz des THW war gegen 20.00 Uhr beendet.

 

 


e20160201_Einsatz_Baufachberater_Wohnhausbrand_Wenzigerode_001.jpg e20160201_Einsatz_Baufachberater_Wohnhausbrand_Wenzigerode_002.jpg e20160201_Einsatz_Baufachberater_Wohnhausbrand_Wenzigerode_003.jpg e20160201_Einsatz_Baufachberater_Wohnhausbrand_Wenzigerode_004.jpg e20160201_Einsatz_Baufachberater_Wohnhausbrand_Wenzigerode_005.jpg e20160201_Einsatz_Baufachberater_Wohnhausbrand_Wenzigerode_006.jpg