Gerätewagen Ortung (GW O)


Etwas größer und mit mehr Werkzeug als der MTW der Fachgruppe Ortung kommt der Gerätewagen (GW Ortung) daher. Dieser Fahrzeugtyp ist eine Spezialität des THW Marburg und ist im ganzen THW wohl einmalig. Er vereint die Eigenschaften eines MTW mit denen eines Hundetransportanhängers gepaart mit einer Spur GKW.

Er dient dem Transport von Helferinnen und Helfern. Durch seine fest eingebauten vier Hundeboxen dient er auch zum Transport der vierbeinigen Rettungshelfer. Zusätzlich befinden sich in verschiedenen Fächern und Regalen diverse Werkzeuge und Gerätschaften, die einen autarken Einsatz der Fachgruppe Ortung zulassen und diese sogar in die Lage versetzen kleinere Rettungs- und Bergungsarbeiten zu beginnen bis weitere Verstärkung kommt. Daneben ist noch Platz für weiteres Kleingut, das bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss, sowie zusätzliche Ausrüstung für die Rettungshundeführer.

In der Ausstattung des Fahrzeuges befinden sich neben Beleuchtungsgeräten (Scheinwerfer und Taschenlampen) ein tragbarer Stromerzeuger, Abseilgeräte für Mensch und Hund, Erste Hilfe Ausstattung, leichtes Räum- und Aufbruchwerkzeug, eine kleine Motorsäge, ein Satz Mini-Hebekissen (1-10t Hubkraft), Verkehrssicherungsgerät sowie eine erweiterte Funkausstattung. Zur Beleuchtung des Umfeldes ist am Heck ein auf 6 Meter ausfahrbarer Kurbelmast mit einem sehr leistungsstarken HQI-Scheinwerfer montiert.


Fakten Gerätewagen Ortung (GW Ortung)

Typ: LKW-Kombi, 1,1t Nutzlast, geschlossen, Hochdach, 1+7 Sitzplätze

Der Mannschaftstransportwagen dient zum Transport der Einsatzkräfte, Rettungshunde sowie der Fachgruppenausstattung.


Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1. Transportfahrzeug:

- Transport von 1 + 7 Helfern und 4 Rettungshunden der Fachgruppe und deren persönlicher Ausstattung sowie der Geräte-, Werkzeug- sowie einsatzbedingter Sonderausstattung der FGr Ortung


2. Zugfahrzeug:

- für Anhänger bis 2 t zGG, insbesondere den Transportanhänger für die Rettungshunde

 

 


GWO_001.JPG GWO_002.JPG GWO_003.JPG GWO_004.JPG

Fahrzeug Details:


 Hersteller:

Daimler Benz


Typ:

711 D-KA


Baujahr:

1992


Besatzung:

1+7


Funkrufname:

Heros MR 44/56